Freiwilliges soziales Jahr (FSJ): Bewirb dich bei uns!

Momentan ist unsere FSJ-Stelle vergeben, aber bei Interesse bewirb dich doch für den Start deines freiwilligen sozialen Jahres zum 01.08.2018!

 

Wer wir sind und wo wir sind:

Wir sind eine Elterninitiative in der neun Kinder im Alter von 1-3 Jahren derzeit von  zwei Erzieherinnen und einem Erzieher betreut werden. Unsere Einrichtung, Kurz und Klein, befindet sich in der List (Hertzstrasse) die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahnlinien 3, 7, 9 bis "Lortzingstrasse") zu erreichen ist. Durch die Nähe zur Eilenriede läd diese zu Ausflügen in den Wald ein, ansonsten befinden sich ein Park und mehrere Spielplätze in unserer Nähe, die wir gerne besuchen. Ansonsten verfügt unsere Einrichtung auch über einen schönen und großen Garten, der oft von uns genutzt wird.

 

Was dich erwartet:

Bei Kurz und Klein liegen die pädagogischen Schwerpunkte auf der Sprach- und Bewegungsentwicklung, auf der Förderung von Körperwahrnehmung und Selbstständigkeit, wir möchten den Forschergeist der Kinder wecken und fördern und wir legen Wert auf Sinnes- und Naturerfahrungen. Die Kinder werden individuell begleitet und erleben den Sinn von Gemeinschaft. Je nach den Bedürfnissen einzelner Kinder und der Gruppe werden Äktivitäten zusammen oder in Kleingruppen durchgeführt. Da wir eine Elterninitiative sind, findet ein enger Austausch mit den Eltern statt. Du würdest vorraussichtlich von 7:30 bis 15:30 Uhr (30 Minuten Pause) bei uns arbeiten.

 

Was wir dir bieten:

Wir garantieren dir spannende und lustige Erlebnisse mit Kleinstkindern und dass du an ihrer Entwicklung teilhaben kannst. Du kannst die Kinder in ihrem Alltag bei uns erleben, beim spielen oder auf Ausflügen und wirst in das aufgeschlossene Team integriert. Wir helfen dir beim Erreichen deiner Ziele, führen Reflexionsgespräche mit dir und bieten eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Du hast bei uns die Chance Gruppenangebote mitzugestalten, eigene Ideen umzusetzen und selbstsändig zu arbeiten. Außerdem kannst du die Wochenplanung und Gruppenangebote mitgestalten und bei der Planung und Durchführung von Festen helfen. Du kannst deine Stärken und Fähigkeiten bei uns einbringen und ausprobieren.


Was wir uns wünschen:

Wir wünschen uns, dass du aufgeschlossen und neugierig für die Begegnung mit Kleinstkindern bist und dich mit Lust und Freude auf die Altersgruppe der 1-3-jährigen einlassen möchtest. Es wäre schön, wenn du die Kinder beim Essen und Anziehen unterstützt und ihnen beim Spielen, Treppensteigen etc. hilfst. Auch Wickeln würde zu deinen Aufgaben gehören. Wir würden uns freuen, wenn du die Kinder gerne - bei Wind und Wetter - nach draußen begleitest und du aktiv an regelmäßigen Teambesprechungen teilnimmst. Außerdem wäre es toll, wenn Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu deinen Stärken gehören!

 

Hast du noch Fragen? Dann schreib uns doch, ruf an oder vereinbare einen Termin zum Kennenlernen.  Wir sind gespannt auf deine Fragen und Anregungen und würden es schätzen, wenn du die Kinder und das Team mit eigenen Ideen bereicherst!

 

Die Kinder, Eltern und das Team von Kurz und Klein freuen sich auf deine Bewerbung und sind neugierig darauf, dich kennenzulernen!